Wärmepumpen – fast Emissionsfrei

July 18, 2011 | Erdwärme, Wärmepumpe

Die innovative Technologie der Erdwärmepumpen ist heute gefragter denn je. Die Vorteile, der Nutzung dieser Anlagen liegen auf der Hand. Zum einen bringt der Verzicht auf fossile Energieträger nicht nur eine immense Kosteneinsparung, sondern auch die Abhängigkeit von diesen fällt weg. Dies allein genügt sehr vielen Hauseigentümern heute schon, um den wichtigen und richtigen Schritt hin zur Wärmepumpentechnologie zu machen. Der Vorteil für die Umwelt ist ebenfalls sehr groß. Zum einen schont derjenige, der die innovative Technik nutzt die Ressourcen des blauen Planeten und zum anderen belastet er unsere Umwelt so gut wie gar nicht mehr durch Abgase, die in die Luft geblasen werden.

Wer jedoch denkt, dass es ganz ohne Abgase geht muss hier eines besseren belehrt werden. Die Aussage, dass eine Erdwärmepumpe keinerlei Schadstoffe in die Luft bläst ist zwar zu 100 Prozent richtig, dennoch benötigt man zum Betreiben dieser Technologie noch immer ganz gewöhnlichen Strom aus der Steckdose. Und dieser wird in Deutschland noch immer zu einem großen Teil durch das Verbrennen von Kohle gewonnen. Natürlich schreitet die Gewinnung durch Ökostrom Jahr für Jahr voran und die Nutzung von erneuerbaren Energien, wie der Sonne, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, dennoch ist die Bundesrepublik Deutschland noch nicht so weit, um vollständig auf die fossilen Energieträger zu verzichten. Wer jedoch auf komplett Umweltfreundliche Heizungstechnik setzen möchte, kann seine Wärmepumpe, mit guten Ergebnissen mit einer Photovoltaikanlage kombinieren. In diesem Bereich wurden bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wer befürchtet, durch den Lärm einer Wärmepumpe belastet zu werden kann hier mit wenigen Worten beruhigt werden. Die erzeugte Dezibelzahl einer Wärmepumpe entspricht in etwa der eines Kühlschranks und ist somit vollkommen unbedenklich. Im Großen und Ganzen gilt, auch mit einer Wärmepumpe kann man die Umweltverschmutzung heute noch nicht ganz abstellen. Doch Heizungsmodernisierungen dieser Art sind auf jeden Fall der richtige Schritt zum Erhalt unseres Planeten, für uns und die kommenden Generationen.

Leave a Reply

Video: Erdwärme Tipps und Funktionsweise

Energie und Erdwärme-Information

Finden Sie Informationen über den Energiepass, Energie sparen auch im Haushalt und Energieberatung hierauf Immokraft.de. Wir sind ihr Portal rund um die Erdwärmepumpe und damit energie-sparende Häuser bauen. KFW-40 und Passivhaus sind die Themen, in denen wir Ihnen helfen. Aus direkter und eigener ERfahrung schreiben wir hier über unsere Erfahrungen und hoffen, Ihnen damit beim Hausbau/Ausbau helfen zu können.