Energie sparen mit den richtigen Lampen

August 11, 2011 | Energie sparen

Energie kann man auch mit Lampen sparen. In vielen Wohnungen und Häusern findet man noch die “normalen” Glühbirnen mit 60 ja sogar 100 Watt Leistungsaufnahme. Da lässt sich bares Geld sparen. Durch den Wechsel auf Energiesparlampen lassen sich bis 80% Stromkosten für Licht im Heim sparen. Nachdem man die Energiesparlampen gekauft hat – die preislich über dem “normaler Lampen” liegen – spart man sofort Stromkosten.

Energiesparlampen lassen sich in allen Lampen verwenden. Mittlerweile gibt es die Energiesparlampen auch in verschiedenen Lichttönen – vom bekannten eher kalten Weiß bis hin zu von vielen als angenehm warm empfunden gelb. Die modernen Eergiesparlampen lassen sich somit auch in vielen modernen Lampen einschrauben, ohne eine unangenehmes kaltes Licht im Zimmer entstehen lassen. Stylische Lampen finden sie hier. Damit lassen sich auch Wohnzimmer und Lofts energiesparend mit kostengünstigem Licht erhellen. Egal ob Außenlampen, Stehleuchten, Wandleuchten oder die Standard-Deckenbleuchtung im Flur – Energie sparen kann man überall!

Umweltschutz und Klima schützen

Auch wenn man bei Stromkosten für Licht nicht sofort an Umwelt un Klima denkt – das Sparen von Energiekosten für Licht sorgt neben sinnvoller Kostenreduktion auch praktisch nebenbei für Umwelt- und Klimaschutz.

Spätestens jetzt sollte jedem ein Licht aufgehen – Mit Energiesparlampen (siehe Wikipedia für Richtlinien zu energiesparenden Leuchtmittel) lassen sich auch die schönsten Lampen bestücken und noch Geld sparen sowie etwas für Klima- und Umweltschutz tun. Die Zeiten der Enerieverschwendung durch alte, stromfressende Lampen sind vorbei. Das sieht auch die Regierung so und sorgt für die Reduktion von “alten, normalen Lampen” per Gesetz. So werden jetzt schon bestimmte Glühbirnen für den Verkauf verboten.

Comments (1)

 

  1. Olaf says:

    Liebe Community,
    ich muss sagen, dass ich das Prinzip von Energiesparlampen auch super finde da die Umwelt geschont wird. Das Einzige was mich ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass immer ein gewisser Zeitraum vergeht bis die Lampe ihre volle Leuchtkraft erreicht hat. Manchmal kann das wirklich unpraktisch sein.
    Beste Grüße

Leave a Reply

Video: Erdwärme Tipps und Funktionsweise

Energie und Erdwärme-Information

Finden Sie Informationen über den Energiepass, Energie sparen auch im Haushalt und Energieberatung hierauf Immokraft.de. Wir sind ihr Portal rund um die Erdwärmepumpe und damit energie-sparende Häuser bauen. KFW-40 und Passivhaus sind die Themen, in denen wir Ihnen helfen. Aus direkter und eigener ERfahrung schreiben wir hier über unsere Erfahrungen und hoffen, Ihnen damit beim Hausbau/Ausbau helfen zu können.