Erneuerbare Energien

July 22, 2010 | Erneuerbare Energien, Solar

Womit wohl niemand gerechnet hat, dass die fossilen Energieträger irgendwann einmal zu Ende gehen können, doch daran besteht kein Zweifel. Außerdem bergen die Förderung, sei es Erdöl oder Kohle, mehr als genug Gefahren, die in regelrechten Katastrophen enden können. In manchen Bereichen wurde die Suche nach Alternativen zu spät gestartet. Denn erneuerbare Energien sind auf der Erde reichlich vorhanden. Doch mit den dazugehörigen Technologien für viele immer noch nicht erschwinglich. Auch das Profitdenken der Lobby für fossile Energien hat bisher erfolgreich die Entwicklung der Alternativen verhindert.

Doch ist die Verwendung der erneuerbaren Energien jetzt nicht mehr zu stoppen. Denn im Laufe der Jahre wurde das Umweltbewusstsein der Menschen immer größer, was auch nicht vor den Regierungen haltmachte. Um die Welt zu erhalten, denn Schaden hat sie schon genug erlitten, bleibt nichts anderes, als das Umdenken. Zumal die Erde vieles hergibt, was nutzbringend als Energiequelle den Menschen zugutekommt und auch genügend und kostenlos vorhanden ist. Ob nun Wasser, Wind oder Sonne, alles starke Energien, die das Leben erhalten und auch angenehm gestalten.

Eine, der erst zögerlich genutzten erneuerbaren Energien, ist die Erdwärme, die zwar noch sehr kostenintensiv in der Anschaffung ist, doch mit einem Aufwand, den jeder selbst gestalten und auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann. Dies ist bei Wasser und Wind nicht unbedingt so. Das wird bei der Sonnenenergie auch so sein, wenn die Technologie der Solaranlage noch mehr ausgereift ist, denn zurzeit kann diese Anlage den Energiebedarf für ein Haus noch nicht alleine decken. Ein weiteres Beispiel für die neuen Energien ist auch u .a. die Biomasse.

Leave a Reply

Video: Erdwärme Tipps und Funktionsweise

Energie und Erdwärme-Information

Finden Sie Informationen über den Energiepass, Energie sparen auch im Haushalt und Energieberatung hierauf Immokraft.de. Wir sind ihr Portal rund um die Erdwärmepumpe und damit energie-sparende Häuser bauen. KFW-40 und Passivhaus sind die Themen, in denen wir Ihnen helfen. Aus direkter und eigener ERfahrung schreiben wir hier über unsere Erfahrungen und hoffen, Ihnen damit beim Hausbau/Ausbau helfen zu können.