Im Idealfall ist man fast komplett unabhängig

August 21, 2011 | Energie sparen

Mit dem Stand der heutigen Technologie, ist jeder Hauseigentümer in der Lage fast vollständig unabhängig von Händlern sein Haus zu beheizen. Die Möglichkeiten, die der Markt heute zur Verfügung stellt sind enorm und Innovation wird wieder groß geschrieben. So verbindet man im Musterhaus heute mehrere Technologien der Energie- und Wärmegewinnung. Es werden dabei die für die Jahreszeit günstigsten Heizvarianten genutzt und bei eventuellen technischen Problemen bestehen immer Ausweichmöglichkeiten.

So setzt man in den Sommermonaten, in denen kaum Energie für die Wohnraumheizung aufgebracht werden muss, auf die Solarenergie. In den wärmsten Monaten des Jahres haben die Photovoltaikanlagen natürlich die höchsten Leistungszahlen und die gewonnene Energie wird in die Warmwasserbereitung gesteckt. Überschüssige Energien können dann selbstverständlich ins Netz gespeist oder gespeichert werden. Der Vorteil dadurch ist nicht nur im Geldbeutel zu spüren, sondern die gespeicherte Energie kann gut in den Übergangsmonaten, im Frühling und Herbst für die Wärmepumpe gebraucht werden. In dieser Zeit des Jahres, in denen die Wohnraumheizung wohl bereits ein ernstzunehmender Faktor ist, heizt man am günstigsten mit der Wärmepumpen – Technologie.

In den besonders kalten Wintermonaten bildet jedoch heute noch immer die Gasheizung die billigste Variante der Wohnraumheizung. Zwar kann man dann in dieser Zeit nicht auf fossile Energieträger verzichten, doch die Technik schreitet fort und Biogas ist heute ein Produkt das mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Zudem werden die Winter immer milder und in einigen Jahrzehnten ist es gut möglich, dass man dann komplett unabhängig sein Haus beheizen kann. Durch die Verbindung all dieser, zum Teil höchst innovativen Technologien ist es möglich sein Haus und sein Warmwasser auch heute schon zu verhältnismäßig extrem niedrigen Preisen zu beheizen.

Leave a Reply

Video: Erdwärme Tipps und Funktionsweise

Energie und Erdwärme-Information

Finden Sie Informationen über den Energiepass, Energie sparen auch im Haushalt und Energieberatung hierauf Immokraft.de. Wir sind ihr Portal rund um die Erdwärmepumpe und damit energie-sparende Häuser bauen. KFW-40 und Passivhaus sind die Themen, in denen wir Ihnen helfen. Aus direkter und eigener ERfahrung schreiben wir hier über unsere Erfahrungen und hoffen, Ihnen damit beim Hausbau/Ausbau helfen zu können.